Inszenierte Landschaft - Bild des Wegs am Felsen

Inszenierte Landschaft:
Weg des Grünen Kriegers

Experimentelle Inszenierung eines gefährlichen Wegs entlang einer Felswand und durch einen Bambuswald, den der Manga-Held der Grüne Krieger bewältigen muss.

Weg durch die Mikrolandschaft des Bambuswalds

Steile, unüberwindbare Felswände sind über eine fragile hölzerne Hängebrücke passierbar.

Am Ende der Brücke wartet hinter der Schlucht als nächste Herausforderung ein Bambuswald.

Ein Ende des Weges und der lauernden Gafahren ist nicht abzusehen.

Nur mit einem klaren Ziel vor Augen kann der mutige grüne Krieger den Weg meistern. Doch ein Feuer vernichtet die Brücke, so dass auch der Mut und die Entschlossenheit des Kriegers nicht weiterhelfen...

Spätestens seit der Zeit der kommerziellen Vergnügungsgärten, die das gesellschaftliche Leben des 16. Jahrhunderts in London und anderen europäischen Städten geprägt haben, beschäftigen sich Gartenkünstler mit geplanten Emotionen. In den Landschaftsgärten des 18. Jahrhunderts wurde das Erzeugen von möglichst kontrastierenden Stimmungen zum Entwurfsprinzip. Ähnliche Inszenierungen sind heute selbstverständlicher Bestandteil von Freizeitparks, Shoppingcentern und öffentlichen Plätzen.

Im Rahmen der Werkstatt wurden an landschaftlichen Ausschnitten eigene Inszenierungen erarbeiten. Da ein realer Landschaftsausschnitt im Maßstab 1:1 jedoch nicht innerhalb einer 4-tägigen Werkstatt umfassend und kontrolliert gestaltet werden kann, haben wir in einer modellhaften, makroskopischen Interpretation realer Landschaften gearbeitet.

Der Weg steht in Flammen

Anhand dieser mikroskopischen Landschaften wurden experimentelle, emotionale landschaftsarchitektonische Inszenierungen realisiert, die sich weitestgehend von den alltäglichen Einschränkungen lösen. Bisher nicht probierte Gestaltungsideen konnten formuliert, realisert und diskutiert werden. Als inhaltliche Gestaltungsaufgaben wurden Ausschnitte aus verschiedenen Comic-Serien verwendet, die differenzierte Emotionen darstellen.

Die Werkstatt Inszenierte Landschaften II fand vom 28. August bis 01. September 2002 in einer leerstehenden Plattenbausiedlung in Cottbus statt.

 

Weg des Grünen Kriegers - Idee, Realisierung und Fotos: Matthias Funk